Rückruf bestimmter Arzneimittel auf Valsartan-Basis

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Kommentare aus und über Tunesien, die nicht in eine der anderen Sektionen passen.
Walter
Asst. SysOp
Asst. SysOp
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 17:52

Rückruf bestimmter Arzneimittel auf Valsartan-Basis

Ungelesener Beitrag von Walter » Montag 31. Dezember 2018, 20:09

Pressemitteilung: 31. Dezember 2018 18:21

Rücknahme bestimmter Arzneimittel auf Valsartan-Basis

Das Gesundheitsministerium gab am Montag in einer Erklärung die Entscheidung bekannt, einige blutdrucksenkende Medikamentenlose,
die Valsartan enthalten, vom Markt zu nehmen.

"Diese Entscheidung folgt der Warnung der Europäischen Arzneimittelagentur, die vor dem Vorhandensein einer Verunreinigung
des von der indischen Firma Mylan Laboratories Limited in Hyderabad hergestellten Wirkstoffs warnte", sagte der Direktor des Apotheke und Medikamente im Ministerium, Mariem Rezgallah.

"Wir empfehlen Patienten, die mit Arzneimitteln auf der Basis von Valsartan behandelt werden, die Behandlung nicht selbst zu beenden,
sondern ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren, um sie durch gleichwertige Arzneimittel anderer Anbieter zu ersetzen"
Sie möchte darauf hinweisen, dass für den Patienten kein Risiko besteht und dass andere Spezialitäten, die Valsartan oder
andere Arzneimittel derselben therapeutischen Klasse enthalten, nicht betroffen sind und auf dem Markt verfügbar sind.

Die Liste der betroffenen Lose ist auf der offiziellen Website der Central Pharmacy zu finden, die soeben ein Rundschreiben in diesem Sinne veröffentlicht hat: http://www.phct.com.tn/images/Documents ... rc7218.pdf ? fbclid = IwAR2e2FJsIivhEpxbehso1Fx1IjmDQBtZXoYo4vgFBB5Z5Vy6Axe3XGZwVzc

Im Juli wurde eine Charge von 26 Valsartan-Arzneimitteln aufgrund von Verunreinigung des Wirkstoffs eines
chinesischen Unternehmens vom Markt genommen.

Valsartan ist ein Medikament, das oral eingenommen wird.

Es wird bei Blutdruck und auch zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz verwendet.

Antworten