Erbschein

Sonstige Themen mit Bezug zu Tunesien, die in keinen anderen Forumsbereich passen.
Antworten
Leonx4

Erbschein

Ungelesener Beitrag von Leonx4 »

Hallo,
hätte mal eine Frage und zwar hat jemand Erfahrungen mit dem Beantragen eines Erbscheins in Tunesien und wie lange dauert das in der Regel. Würde mich über Antworten sehr freuen.
Viele Grüsse und Danke
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Erbschein

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Ein tunesischer Staatsbürger ist gestorben und ein anderer tunesischer Staatsbürger in Tunesien will eine Bescheinigung, daß ihm ein Erbe zusteht?
Leonx4

Re: Erbschein

Ungelesener Beitrag von Leonx4 »

Die Verstorbene war meine Mutter, sie war Deutsche (Witwe), aber mit tunesischer Staatsangehörigkeit durch Heirat. Ich bin Deutscher, ihr Sohn, habe noch einen Bruder, ebenfalls Deutscher. Meine Mutter lebte seit 1969 in Tunesien und hatte den moslemischen Glauben angenommen. Nur mein Bruder und ich sind Erben.
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Erbschein

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Das ist schon eine ungewöhnliche Konstellation, unwahrscheinlich, daß es da unter den Forumslesern Erfahrungen gibt und auch ich kann hier nur wenige Informationen beitragen, die aber womöglich bereits veraltet sind.

Ich empfehle es daher dringend, ein tunesisches Konsulat in Deutschland oder, wenn die Sprachkenntnisse es zulassen, telefonisch die Municipalite des Sterbeortes zu kontaktieren und dort die weitere Vorgehensweise zu erfragen.


Der tunesische Erbschein heißt "Certificat d'hérédité" und wird vom Richter des Amtsgerichtes des Sterbeortes in Tunesien ausgestellt. Ist die Person dagegen im Ausland verstorben, so ist ein Richter in der Hauptstadt Tunis zuständig. Die Ausstellung erfordert die persönliche Anwesenheit mindestens eines Erben und zweier Zeugen, die die verstorbene Person kannten. Zur Ausstellung wird sowohl der Totenschein benötigt, dieser wird von der Municipalite des Sterbeortes ausgestellt, als auch die Geburtsurkunden der Erben, sowie Dokumente über Erbgegenstände (z.B. Registrierurkunden für Grundstücke etc.).
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Re: Erbschein

Ungelesener Beitrag von Walter »

In welchem Landesteil soll das Erbe beantragt werden?

Der Anwalt hat seine Kanzlei in Tunis und spricht sehr gut deutsch und ist gut vernetzt. Viel Erfolg.

Zulassung als Rechtsbeistand für tunesisches Recht in Deutschland.

Zulassung zur Rechtsanwaltschaft in Tunesien.

http://www.ben-amor.com/schwerpunktbereiche/
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Erbschein

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hier ist die unverbindliche Anwaltsliste der Deutschen Botschaft in Tunesien zu finden (Stand 2019):

https://tunis.diplo.de/blob/2147142/e4a ... e-data.pdf
Leonx4

Re: Erbschein

Ungelesener Beitrag von Leonx4 »

Vielen, vielen Dank an Rolf und Walter für die ausführlichen Informationen. Auch ich spiele mit dem Gedanken einen Rechtsanwalt zu nehmen, obwohl man ja kein Geld ausführen darf, aber mein Bruder ist vor Ort und ich muss mich vergewissern, das er auch in meinem Sinne handelt, was er in der Vergangenheit wahrlich nicht gemacht hat, sonst würde ich ihn agieren lassen.
Also muss ich jetzt ergründen was mich das etwa kostet und auch den Anwalt befragen.
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Erbschein

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Falls Du etwas unternehmen willst, solltest Du jedenfalls nicht zu lange warten, denn in Tunesien tendieren Dinge oft dazu, schnell vollendete Tatsachen zu werden... :-)
Leonx4

Re: Erbschein

Ungelesener Beitrag von Leonx4 »

Danke !!
Antworten