Gemischte Nachrichten aus Tunesien

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Kommentare aus und über Tunesien, die nicht in eine der anderen Sektionen passen.
Walter
Asst. SysOp
Asst. SysOp
Beiträge: 231
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 17:52

Gemischte Nachrichten aus Tunesien

Ungelesener Beitrag von Walter » Montag 17. Juni 2019, 19:37

Einwohner der Stadt Tataouine protestierten am 17. Juni 2019, vor dem Hauptquartier von SONEDE gegen
das Problem der häufigen Trinkwasserkürzungen.
Die Demonstranten prangerten an, in dieser Jahreszeit kein Wasser zu haben. Sie forderten die Behörden auf,
schnelle Lösungen für ihr Problem zu finden.
-------------------------------------------------------
Bestimmt haben alle während des Ramadan die ein "Handy" und eine tunesische Handy Nr. besitzen eine SMS bekommen
mit der Aufforderung den "ZAKAT" in diesem Jahr zugunsten der SOS-Kinderdörfer zu bezahlen.
(ZAKAT ist die Steuer die im Ramadan jeder Muslim für die Ärmsten der Armen geben soll)
Gefordert wurden 1,700DT + 25% Steueranteil, also 2,125DT.
Diese 25% steckt allerdings der tunesische Fiskus ein.
----------------
Die Sicherheitsbehörden im Distrikt Mahdia konnten einen Schlepper festnehmen, der eine Gruppe von 28 illegalen Migranten
übers Mittelmeer nach Italien bringen wollte. Nachdem diese die Schleppergebühr von jeweils 2000 bis 4000 TND bezahlt hatten, ging es los.
Er schiffte sie von der Küste der Sfax-Region aus ein, ließ sie auf hoher See im Kreis fahren um sie an den Stränden
des Chebba anlanden zu lassen. Hier erklätte er den illegalen Einwanderern das sie in Italien sind.
Das blieb den zuständigen Behörden nicht verborgen. Sämtliche illegalen Migranten incl. des Schleppers wurden
umgehend von den tunesischen Behörden nach der Anlandung in Chebba in Gewahrsam genommen.
-------------------------------------------
Russlands Botschafter in Tunis kündigte an, dass in diesem Sommer 800.000 russische Touristen nach Tunesien kommen werden.
Außerdem erklärte er, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern bald den Start des ersten tunesischen
Satelliten durch eine russische Rakete ermöglichen werde.
-----------------------------------------
Die Inflation lag im Februar 2019 bei 7,3%
Demnach sind seit 2015
-Fleisch: + 18%;
-Eier: + 33%;
-Milch: + 12%;
- Trockenfrüchte: + 17% usw. im Preis gestiegen.

Der Euro Umtauschkurs liegt der Zeit bei 3,289DT für einen Euro

Antworten