Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Aktuelle Informationen zum Tourismus in Tunesien
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 126
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Die tunesische Regierung hat heute entschieden, daß ab dem 27.06.2020 die folgenden Regeln für die Einreise von Touristen gelten sollen:

1) Vor dem Abflug: Vorweisen eines negativen PCR (Schnell-)-Tests aus dem Heimatland, der nicht älter als 72 Stunden (3 Tage) vor Reisedatum sein darf.
2) Vor dem Abflug: Ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens
3) Nach der Ankunft: Temperaturmessung
4) Nach der Ankunft: Hoteltransfer in Bussen
5) Ab 6 Tagen Aufenthalt in Tunesien: PCR-Test durch tunesische Stellen, wenn der Tourist oder das Heimatland dies wünschen

------------------

Für Tunesier gilt: Alle Rückkehrerflüge vom 15.06.-17.06. wurden gestrichen. Für Tunesier, die ab dem 18.Juni nach Tunesien zurückkehren, gilt der Nachweis eines negativen PCR-Tests, sowie nach der Ankunft (wieder) eine 14tägige Selbst-Quarantäne. (Das soll vermutlich bis zum 27. gelten, danach dasselbe wie für Touristen)

Inessa
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2020-06-10, 11:13

Re: Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von Inessa »

Vielen Dank! Diese Info ist für mich eine große Hilfe.

Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 126
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Die Lufthansa gab heute bekannt, daß sie in Deutschland an einigen Flughäfen Testmöglicheiten für PCR-Tests anbieten will, die Ergebnisse sollen dann binnen 4 Stunden vorliegen.

Gut möglich, daß auch andere Fluggesellschaften so etwas anbieten werden ... oder vielleicht ganze Flughäfen, falls noch mehr Länder vor der Einreise einen solchen Test verlangen. Da wird sich bestimmt noch etwas tun in den nächsten Tagen.

tomuberlin
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2020-06-12, 15:55

Re: Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von tomuberlin »

Bleibt noch die Frage, ob Touristen die eine Wohnung fest gemietet haben (mit Mietvertrag) den Transport vom Flughafen zur Wohnung in Eigenregie durchführen dürfen ....

Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 126
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Darüber liegen mir keine Informationen vor - vielleicht wird dazu noch etwas veröffentlicht, doch insgesamt stellen Individualtouristen in Tunesien nur eine kleine Randgruppe dar. Du könntest ja beim tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt einmal nachfragen?

Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 126
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von Rolf »

In der neuen Regelung befindet sich eine mißverständliche Passage, die hoffentlich bis zum 27. noch näher erläutert wird. Man kann sie nämlich so lesen, daß jeglicher Aufenthalt außerhalb eines Hotels (Hotelgeländes) NUR DANN erlaubt ist, wenn es sich um eine von einem Führer begleitete Gruppe handelt. Oder man kann sie so lesen, daß Gruppenbesuche von Sehenswürdigkeiten von einem Führer begleitet sein müssen.

Im ersteren Falle würde wohl viele Touristen darauf verzichten, Tunesien zu besuchen, denn trotz eines verbreiteten Glaubens verlassen die allermeisten Toristen sehr wohl ihr Hotel, um am Strand oder in den Einkaufsstraßen zu spazieren und Restaurants zu besuchen. Wäre dies nicht mehr möglich und man könnte tatsächlich nur noch am Hotelpool und Hotelstrand sitzen oder (gegen Zahlung) in einer begleiteten Gruppe außerhalb des Hotels unterwegs sein, dann hat sich der Tunesienurlaub zwar nicht für alle, doch eben für viele erledigt.

Im anderen Falle wäre dies dagegen eine Einschränkung, die wohl akzeptabel wäre.

Die Regelung läßt außerdem die Les-Art offen, und dies wurde ja hier schon angesprochen, daß ein Individualurlaub gar nicht möglich ist, weil sowohl ein Transfer NUR in einem Hotelbus erfolgen kann, als auch ein Aufenthalt NUR in einem Hotel - und nicht in Miet-Appartments - erlaubt ist. Sollte sich dies bewahrheiten, dann würde eine weitere Gruppe von Tunesienbesuchern dankend verzichten.

In einer tunesischen Zeitung wurden die obenstehenden Punkte ebenfalls thematisiert, doch noch aus einer anderen Perspektive: im Sommer und Herbst wird Tunesien zehntausendfach von Algeriern besucht - und die fliegen kaum mit einem Flugzeug aus dem Nachbarland ein, und die werden an der Grenze auch keinen Hotelbus besteigen, da sie nicht in Hotels wohnen, sondern sich üblicherweise ein Appartment mieten ... und dasselbe gilt auch für viele Libyer. Auf beide Gruppen aber hofft das Tourismusgewerbe in Tunesien - was, würden sich die restriktiven Interpretationen bewahrheiten, dann eine vergebliche Hoffnung wäre.

Ein Kommentator faßte es so zusammen: Warum hat die tunesische Regierung nicht den Touristen gleich gesagt: WIR WOLLEN EUCH NICHT HABEN - das wäre in diesem Falle dann einfacher und ehrlicher gewesen...

Wie bereits eingangs geschrieben - da sind noch einige Klarstellungen erforderlich, hoffen wir, daß sie bald erfolgen!

Inessa
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2020-06-10, 11:13

Re: Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von Inessa »

Die Möglichkeit einer Individualanreise ist für mich auch wichtig. Ich habe ein Zimmer in einem Hotel in Tunis gebucht. Ich gehe davon aus, dass vom Hotel kein Bus zur Verfügung gestellt wird, um mich vom Flughafen abzuholen (es gibt einfach keinen). Nach dem heutigen Stand käme ich nicht weiter als bis zum Flughafen Tunis, wenn ich das richtig verstehe.

Danke für den Tipp mit dem tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt, ich werde versuchen da jemanden zu erreichen. Da das Hotel erst am 28.06. öffnen wird, macht es zurzeit wahrscheinlich nicht wirklich Sinn, sich da zu erkundigen.

Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 126
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Algerien hält die Grenzen zu Tunesien weiterhin geschlossen, eine Öffnung soll nicht vor Anfang Juli erfolgen - algerische (Individual)Touristen fallen also zunächst erst einmal aus.

Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 126
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Inessa hat geschrieben:
2020-06-13, 14:02
Danke für den Tipp mit dem tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt, ich werde versuchen da jemanden zu erreichen.
Bitte halte uns auf dem laufenden! :-)

Inessa
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2020-06-10, 11:13

Re: Regeln für Einreise von Touristen ab 27.06.2020

Ungelesener Beitrag von Inessa »

Ein Mitarbeiter des tunesischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt teilte mir heute in einem Telefonat mit, dass es für Individualreisende noch keine Regelung gäbe (nur die im Forum veröffentlichte Regelung wäre ihm bis dato bekannt) und hat mich darum gebeten, sich ca. eine Woche vor der Anreise nochmal zu erkundigen. Er würde die Frage an seinen Vorgesetzten weiterleiten, damit evtl. eine Lösung gefunden werden kann.

Antworten