Generalstreik in Tataouine am 22.06.

Aktuelle Informationen zur Sicherheit in Tunesien
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Generalstreik in Tataouine am 22.06.

Ungelesener Beitrag von Rolf »

In Tataouine wurde für morgen, 22.06., ein Generalstreik ausgerufen.

Es geht hier jedoch nicht um die Typhusepidemie, die dort derzeit um sich greift, sondern um einen Protest gegen unverhältnismäßige Gewalt durch tunesische Sicherheitskräfte, die in der Nacht von gestern auf heute eine Protestveranstaltung (Sit-In) aufgelöst und die Rädelführer festgesetzt hatten.
Samstag und auch Sonntag gab es Tumulte auf den Straßen, Protestierer plazierten brennende Reifen, die Polizei versuchte zu räumen und setzt u.a. Reizgas ein. Sonntag wurde auf Bitten des Governeurs zudem die Armee eingesetzt, die nun staatliche Gebäude bewacht.

Ursache für die Proteste, die schon seit einiger Zeit andauern, sind Forderungen der Protestierer an die Regierung, die Versprechungen (eigentlich handelt es sich um eine von der Gewerkschaft und der Regierung unterschriebene Erklärung) aus dem Jahre 2017(!) endlich einzulösen - es geht um Investitionen für die Bereitstellung von Arbeitsmöglichkeiten im Energiesektor (Öl, Gas). Die Protestierer blockieren seit Wochen die Pumpstation AkKamour und verhindern, daß Tankfahrzeuge beladen werden.

Bis zum Wochenende waren die Proteste weitgehend friedlich verlaufen.
Antworten