Visum für Tunesien

Aktuelle Informationen zum Tourismus in Tunesien
Canyamel1983
Forumstourist
Posts: 1
Joined: 2022-07-11, 10:24

Visum für Tunesien

Unread post by Canyamel1983 »

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum
Ich möchte mit meiner Familie am 21.7. nach Tunesien fliegen.
Wir habe alle einen deutschen Pass außer mein Stiefsohn ( 15 Jahre alt) Er ist kenianischer Staatsbürger, hat aber unbefristeten Aufenthalt in Deutschland
Kurz nach unserer Buchung Ende Mai haben wir versucht online das Visum zu beantragen. Leider konnte man das Visum nicht online bezahlen.
Wir haben anschließend mehrere Büros in Düsseldorf aufgesucht, die auf Visaaustellungen spezialisiert sind. Keiner konnte und wollte uns weiterhelfen, da es erfahrungsgemäß wochenlang dauern kann bis so ein Visum ausgestellt wird. Nun waren wir vor 1,5 Wochen im tunesischen Generalkonsulat in Bonn. Die waren dort ziemlich locker drauf und meinten es würde maximal 2 Wochen dauern bis das Visum ausgestellt sei. Wir werden angerufen und können dann das Visum abholen. Bisher hat sich noch keiner gemeldet. Unser Plan ist es am 16.7. dort nochmal hinzufahren
Vielleicht können die ja dann auch ggf.(sollte das Visum nicht vorliegen) auch irgendetwas ausstellen womit man in Tunis ein Visum on arrival bekommt?!?! Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Es wäre echt schade, wenn jetzt deswegen unser Urlaub platzt
User avatar
Rolf
SysOp
SysOp
Posts: 961
Joined: 2020-06-05, 03:26

Re: Visum

Unread post by Rolf »

Hier kann wohl nur die tunesische Botschaft eine rechtssichere Auskunft geben.

Staatsbürger Kenias benötigen jedenfalls ein Touristenvisum für Tunesien, und Kenia ist nicht unter den Ländern, die ein Visum bei der Einreise erhalten.

=================================================

Die Bürger aller nicht nachstehend aufgeführten Länder benötigen ein Visum vor Reiseantritt.
(Liste der tunesischen Botschaft in Deutschland vom 12.07.2022)

Bürger folgender Staaten erhalten ein Visum bei der Einreise:

- Mitgliedstaaten der Europäischen Union (außer Zypern)
- Algerien
– Andorra
– Angola
- Antigua und Barbuda
- Argentinien
- Australien
- Bahrain
- Barbados
- Belarus
- Bermuda
- Burkina Faso
- Bosnien und Herzegowina
- Brasilien
- Brunei
- Kanada
- Kap Verde
- Chile
- Komoren
- Costa Rica
- Elfenbeinküste
- Dominica
- Äquatorialguinea
- Fidschi-Inseln
- Gabun
- Gambia
- Guinea
- Guinea-Bissau
- Hong Kong
- Honduras
- Japan
- Jordanien
- Kasachstan
- Kiribati
- Südkorea
- Südafrika
- Libyen
- Liechtenstein
- Mazedonien
- Malaysia
- Malediven
- Mali
- Marokko
- Mauretanien
- Mauritius
- Mexiko
- Moldawien
- Monaco
- Montenegro
- Namibia
- Niederländische Antillen
- Neuseeland
- Niger
- Norwegen
- Oman
- Katar
- Russland
- St. Kitts und Nevis
- St. Lucia
- San Marino
- Saudi Arabien
- Senegal
- Serbien
- Seychellen
- Singapur
- Salomon-Inseln
- Schweiz
- Türkei
- Vereinigte Arabische Emirate
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Vatikanstadt

Bürger folgender Staaten erhalten ein Visum bei der Einreise, wenn sie per Pauschalreise reisen:

- Aserbaidschan
- Tadschikistan
- Georgien
- Turkmenistan
- Indien
- Ukraine
– Kirgisistan
– Usbekistan
- China