Tabakverkauf bald auch in Supermärkten

Aktuelle Informationen zur Wirtschaft in Tunesien
Antworten
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 125
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Tabakverkauf bald auch in Supermärkten

Ungelesener Beitrag von Walter »

Um Tabakschmuggelnetzwerke zu beschädigen, plant Tunesien den Tabakverkauf auch in Supermärkten zu ermöglichen.

Ende August 2020 wurde daher unter Aufsicht des Finanzministeriums ein Memorandum of Understanding zwischen
dem National Tobacco and Matches Board (RNTA) und der National Chamber of Large Outlets unterzeichnet.

Da diese für Tunesien neue Tabakvermarktung nicht über Nacht zu erreichen ist, weil etliche Vorschriften und Gesetze
geändert werden müssen, dauert es wohl noch ein paar Monate bis Zigaretten in den Supermarktregalen liegen.
Aus vertrauenswürdigen Finanzquellen geht hervor, dass jährlich rund 500 Millionen Dinar von Schmugglern und Tabakhändlern
als Gewinne - offensichtlich ohne Steuern - eingenommen werden.

Der Verkauf von Tabakprodukten in Supermärkten würde Abhilfe schaffen, weil damit Zigaretten zu staatlich festgelegten
Preisen erhältlich sind. Dies würde die Flucht in den informellen Markt weitgehend eindämmen und zur Erhöhung der
Steuereinnahmen des Staates beitragen.
Antworten