Tunesische Zentralbank warnt

Aktuelle Informationen zur Wirtschaft in Tunesien
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Tunesische Zentralbank warnt

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Die tunesische Zentralbank hat in einer Presseveröffentlichung davor gewarnt, daß dem Staat zu wenig Geld zur Verfügung steht.

Außerstaatliche Kredite sind schwierig oder nicht zu bekommen und das internationale Kreditrating des Staates sinkt. Die innerstaatliche Finanzierung, etwa durch Staatsanleihen, die von tunesischen Banken gekauft werden, ist ebenfalls nicht mehr einfach zu erhalten - zumal das Geld, das die Banken dem Staat zur Verfügung stellen, dann für Kredite an die Wirtschaft fehlen wird.
Subventionen des Staates zehren an den verfügbaren Geldern, wie beispielweise die Subvention für Benzin, die für einen durchschnittlichen Preis von 40$/Barrel Öl kalkuliert war, wobei derzeit aber 80$ pro Barrel gezahlt werden müssen.
Der Finanzetat Tunesiens müsse angepaßt werden, ein Finanzplan für das nächste Jahr erstellt werden - was schwierig ist, denn es gibt kein Parlament, das über Finanzpläne abstimmen könnte.
Schließlich können der Wechselkurs des tunesischen unter diesen Umständen nicht mehr stabil gehalten werden.

Die Zentralbank unterstrich die Notwendigkeit, daß die Regierenden klare Signale für tunesische und internationale Investoren geben, die aufzeigen, wie die Rückkehr zu wirtschaftlichen Aktivitäten und Ausgleich des Staatsetats vonstatten gehen wird und welche Maßnahmen zur Adressierung anderer Probleme geplant sind.
Antworten