Beschlagnahme subventionierter Waren in einem Lagerhaus

Aktuelle Informationen zur Wirtschaft in Tunesien
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 477
Joined: 2020-06-07, 12:14

Beschlagnahme subventionierter Waren in einem Lagerhaus

Unread post by Walter »

Spezielle Einheiten der Polizei haben in einem geheimen Lager auf Djerba mehrere Tonnen
Couscous, Nudeln, und Mehl entdeckt. Da der Besitzer nicht belegen konnte wo und von wem die Waren stammten,
wurden diese konfisziert und an legale Verkaufsstellen abgegeben.

Quelle:
https://www.tunisienumerique.com/tunisi ... landestin/
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 477
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Djerba - Beschlagnahme subventionierter Waren in einem Lagerhaus

Unread post by Walter »

Medien berichten das auf Djerba, bei Ajim 2,5 Tonnen subventioniertes Mehl das wohl nicht zum Verzehr geeignet war,
von einem Bäcker zu Kuchen verarbeitet wurde. Der Bäcker wurde festgenommen.
In einem anderen Lager sind 54.000 Eier beschlagnahmt worden, diese wurden in den offiziellen Verkauf gegeben.
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 477
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Djerba - Beschlagnahme subventionierter Waren in einem Lagerhaus

Unread post by Walter »

Beamte des Innenministeriums gaben bekannt, dass Sicherheitseinheiten mehrere geheime Lager entdeckt haben, die Tausende Tonnen von Grundprodukten wie (Mehl, Grieß, Öl …) enthalten.
Vom 10. bis 25. März 2020 wurden rund 3.000 Tonnen Mehl, Grieß, Nudeln, Zucker … beschlagnahmt“, die dem offiziellen Handel zugeführt werden sollen.
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 477
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Beschlagnahme subventionierter Waren in einem Lagerhaus

Unread post by Walter »

Vom 10. bis 29. März 2022 wurden in 2320 Lagern und Depots 2134 Wirtschaftskontrollen durchgeführt, bei denen 100 Personen
festgenommen und 3808 Wirtschaftsdelikte festgestellt wurden.

Mehrere Produkte wurden beschlagnahmt, darunter:

– 390,09 Tonnen Grieß

-1245,913 Tonnen Mehl

-1191.829 Tonnen Nudeln

-293.198 Tonnen Zucker

– 83009 Liter subventioniertes Pflanzenöl

-25088 Liter Milch

– 813 Tonnen Obst und Gemüse

-1078594 Eier

-45.403 Tonnen Reis

– 778 Tonnen Trockenfrüchte

– Mehr als 5 Tonnen Käse, der nicht zum Verzehr geeignet ist
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 477
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Beschlagnahme subventionierter Waren in einem Lagerhaus

Unread post by Walter »

In einer Autowaschstation in Sfax fanden Polizisten große Mengen subventionierte Lebensmittel.
Es wurden mehr als 1000 Liter Öl und 1000 kg Mehl und Grieß dort gefunden und beschlagnahmt.

Die Besitzerin, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen.