Brotkrise weitet sich aus

Aktuelle Informationen zur Wirtschaft in Tunesien
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 664
Joined: 2020-06-07, 12:14

Brotkrise weitet sich aus

Unread post by Walter »

02.08.2023
Die Unzufriedenheit mit der Regierung nimmt stetig zu. Weil das subventionierte Brot knapp wird,
kündigten 1500 Bäckereien an, ihre Brot­produktion einzustellen.

Wohl denen die genügend Mehl haben um sich ihr Brot seöbst zu backen.
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 664
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Brotkrise weitet sich aus

Unread post by Walter »

Laut Ökonomen ist der Mangel an subventioniertem Baguette auf einen Mangel an Getreide zurückzuführen,
da die Lieferanten Tunesien, das mit 80 % seines BIP verschuldet ist, keine Kredite mehr gewähren.
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 664
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Brotkrise weitet sich aus

Unread post by Walter »

Das tunesische Getreideamt soll an diesem Freitag, dem 11. August, im Rahmen einer internationalen Ausschreibung
rund 25.000 Tonnen Weichweizen gekauft haben, gaben europäische Händler nach Angaben der Nasdaq an .

Berichten zufolge wurde der Weizen im Rahmen einer von der Europäischen Investitionsbank finanzierten Ausschreibung
für 250,24 Euro (275,21 US-Dollar) pro Tonne (Kosten und Fracht inklusive) gekauft.
Dolph Steinert
Forumstourist
Posts: 1
Joined: 2023-07-18, 10:53

Re: Brotkrise weitet sich aus

Unread post by Dolph Steinert »

Ich hatte gelesen, dass Russland den darbenden afrikanischen Länder Getreidelieferungen gratis schicken will.
Fällt Tunesien da nicht darunter?
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 664
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Brotkrise weitet sich aus

Unread post by Walter »

Ein Sprecher der UGTT gab bekannt, dass am vergangenen Donnerstag 10.08.2023 vier Getreideschiffe, darunter ein russisches Schiff,
im Hafen von Sfax entladen wurden. Es ist bekannt, dass einige dieser Schiffe seit mehr als drei Wochen im Hafen lagen
und auf die Bezahlung der Ladung warteten.

Derzeit warten weitere sieben mit Weizen beladene Schiffe in der Bucht von Sfax auf die Bezahlung ihrer Ladung,
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 664
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Brotkrise weitet sich aus

Unread post by Walter »

Wie schon beschrieben warten die sieben Getreideschiffe seit 14. Juli 2023 immer noch auf ihr Geld. Statt zu zahlen
hat der Staatspräsident die Manager des Verwaltungsbetriebes entlassen. Die entlassenen haben aber keinen Einfluss auf
Zahlungen, da diese vom Getreideamt genehmigt werden müssen!
Des weiteren wurde der Vorsitzende der Bäckergewerkschaft in Polizeigewahrsam genommen weil er es wagte auf diese
Missstände öffentlich hinzuweisen. Darüber hinaus wurde beschlossen, den Inhaber einer Bäckerei wegen des Verdachts
auf Monopolpraktiken und Spekulation auf dem Markt für subventionierte Lebensmittel in Untersuchungshaft zu halten.
Der Staatspräsident soll die Beschlagnahmung von tausenden Tonnen Mehl, Reis und Hülsenfrüchten veranlasst haben,
die wohl von Spekulanten gelagert wurden um diese subventionierten Waren zu Höchstpreisen zu verkaufen.