Reisepass / Identitätskarten

Sonstige Themen mit Bezug zu Tunesien, die in keinen anderen Forumsbereich passen.
Madretsch
Forumstourist
Posts: 1
Joined: 2023-09-10, 17:14

Reisepass / Identitätskarten

Unread post by Madretsch »

Hallo

Ich habe eine kurze Frage zu den Einreisebestimmungen.

"[1] U.a. Staatsangehörige der folgenden genannten Länder können bis zum 31.10.2023 im Rahmen einer Pauschalreise (unter Vorlage von Hin- und Rückflugtickets sowie Hotelvoucher für die Dauer des Aufenthalts von mindestens 6 Nächten) auch mit einem gültigen Personalausweis/Identitätskarte einreisen."

Bedeutet ab 01.11.23 kann man aus der Schweiz nur noch mit Reisepass einreisen??
User avatar
Rolf
SysOp
SysOp
Posts: 1031
Joined: 2020-06-05, 03:26

Re: Reisepass / Identitätskarten

Unread post by Rolf »

Soweit ich es weiß, ist die Erleichterung bei der Personalausweispflicht bei Pauschalreisen auf eine bilaterale Vereinbarung zwischen der EU und Tunesien zurückzuführen. Die Schweiz ist kein EU-Mitglied, so daß strenggenommen, diese Vereinbarung auf sie nicht zutrifft. Inwieweit dies hier der Fall ist, oder die Schweiz in der Landesliste schlicht vergessen wurde, kann ich nicht beurteilen.