Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Aktuelle Informationen zu Tunesien im Zusammenhang mit dem Coronavirus CoVid-19
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Ab dem 15.Februar 2022 gilt:

- Vorlage einer Bescheinigung (Gesundheitspass oder Zertifikat) über den Abschluss des Impfplans oder eines Impfpasses für alle nicht
in Tunesien wohnhaften Ausländer über 18 Jahre. Ein Test ist in diesem Falle nicht erforderlich.

- Bei zufälligen Einreisenden nach Tunesien ab dem Alter von 6 Jahren wird bei der Ankunft ein PCR-Test durchgeführt. Fällt dieser positiv aus, so ist eine Selbst-Isolation von Tagen verpflichtend, beim Auftreten vom Symptomen sind es 7 Tage.

- Für nicht vollständig geimpfte: Der Vorweis eines maximal 48 Stunden alten PCR-Tests ODER eines maximal 24 Stunden alten Schnelltests muß ab dem Alter von 6 Jahren erfolgen.
Hasdrubal87
Forumstourist
Beiträge: 2
Registriert: 2022-05-23, 12:04

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von Hasdrubal87 »

Hallo, gilt das auch für Personen ohne Booster Impfung?
jogibogi
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-11-02, 23:01

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von jogibogi »

Zur Info: meine Einreise am 29.10.22 verlief ohne Prüfung, ohne Test und ohne Fragen nach dem Impfstatus. Eigentlich hat man nichts gemacht. Und ich bin mit deutschem Personalausweis eingereist. Kein Visum. Fand ich klasse!
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Der tunesische Gesundheitsminister hat den Wegfall von Tests und Impfnachweisen für Besucher des Landes angekündigt, doch noch keinen genauen Termin dafür angegeben.
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von Walter »

Ab sofort keine Reisebeschränkungen mehr!

Tunesien hat die jüngsten Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie aufgrund verbesserter nationaler und globaler Indikatoren gerade rechtzeitig für die Wintersaison für Touristen aufgehoben.

Seit dem 1. Dezember 2022 schließt sich das Maghreb-Land Algerien (seit Anfang November ) und Marokko (seit Ende September) an der vollständigen Aufhebung der Gesundheitsmaßnahmen für Reisende an. Damit entfällt die Verpflichtung für ausländische Besucher „ ungeimpft oder mit unvollständigem Impfplan und ab 18 Jahren“, einen 48 Stunden vor Reiseantritt durchgeführten negativen PCR-Test oder 24 Stunden vor Reiseantritt durchgeführten Antigentest vorzulegen nach Tunesien. Geimpfte Reisende mussten weiterhin einen vollständigen Impfplan nachweisen und ihren Impfpass gegen Covid-19 vorlegen.

Das tunesische Gesundheitsministerium begründete diese Lockerung mit „der Verbesserung der nationalen Indikatoren im Zusammenhang mit der Pandemie und der Stabilisierung der epidemiologischen Situation auf einem sehr niedrigen Infektionsniveau auf nationaler und globaler Ebene“.

Sowohl Touristen als auch Einwohner müssen weiterhin eine Maske tragen, wenn sie Symptome des Virus zeigen. Und zukünftige Aktualisierungen, einschließlich der Wiedereinführung alter Maßnahmen bei zunehmenden Kontaminationsfällen, wurden vom tunesischen Gesundheitsministerium nicht ausgeschlossen.
Monika

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von Monika »

Hallo Walter,

weißt du, ob diese Meldung, die immer noch in den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes zu finden ist, noch Gültigkeit hat?

„Bei Einreise auf dem Seeweg – insbesondere mit Campingfahrzeugen – kann es aufgrund mangelnder einschlägiger Vorschriften von tunesischer Seite zu Schwierigkeiten kommen. Eine Einreise ohne Hotelbuchung und Rückfahrticket kann verweigert werden.“

Wir planen einen 14-tägigen Aufenthalt mit dem WoMo und haben natürlich ein Rückfahrticket, aber keine Hotelbuchung.
Vielleicht kannst du uns weiterhelfen.

Vielen Dank
Monika
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Meines Erachtens gilt die Einschränkung nicht für Fahrzeuge, in denen man regelmäßig übernachten kann - falls aber doch, sollte eine Bestätigung eines Campingplatzes ausreichen.
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von Walter »

Wie Rolf schon schrieb, dürfte es kein Problem geben da Ihr ein festes Rückfahrticket habt.
Es ist von Vorteil wenn ein Beamter fragt woher-wohin, mehrere Besuchsziele die im Land angefahren werden sollen,
auf einer Landkarte markiert parat zu haben. Beachtet bitte, dass es sein kann, dass Ihr das WoMo unter Umständen
ausräumen müsst. Gerade in La Goulette, so wird berichtet, wird intensiv nach Schmuggelware bzw Waffen gesucht.
Wünsche Euch einen angenehmen Urlaub mit guten Erinnerungen an Tunesien.
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von Walter »

PS
Solltet Ihr mehrere Medikamente mitführen, würde ich ein Attest das bestätigt das diese notwendig sind, mitnehmen.
Heinz

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Mitte Februar 2022

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Guten Tag an Alle

Mein Name ist Heinz.
Wir planen Ende Mai eine Reise nach Hammamet.
Weil wir mit Auto und Wohnwagen reisen, ergibt
sich die Frage.
Ist für die Nutzung der Fähre eine Hotelbuchung
notwendig ?
Ich habe gelesen, dass eine solche verlangt wurden
sein soll.
Wer kann mir genaue Angaben machen ?

Danke

Heinz
Antworten