Rat eines Sicherheitsberaters - keine Rücknahme von Straftätern aus dem Ausland

Sonstige Themen mit Bezug zu Tunesien, die in keinen anderen Forumsbereich passen.
Antworten
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Rat eines Sicherheitsberaters - keine Rücknahme von Straftätern aus dem Ausland

Ungelesener Beitrag von Walter »

Ein ehemaliger Berater des Präsidenten, zuständig für die nationale Sicherheit, empfiehlt Tunesien seine im Ausland
lebenden Terroristen und sonstige Übeltäter nicht wieder zurückzunehmen.
Frankreich z.B. will rund 400 Tunesier aus Frankreich ausweisen, von denen mindestens 180 wegen der Nähe zu extremistischen
islamistischen Kreisen inhaftiert sind.
Er sagte, diese Menschen können wegen der Überlastung der tunesischen Sicherheitsdienste nicht überwacht werden.
Tunesien solle sich weigern diese Menschen wieder aufzunehmen weil sonst viele europäische Staaten dies fordern werden.
Eine Ausnahme wird es wohl geben, Deutschland, hier ist jeder willkommen.
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Re: Rat eines Sicherheitsberaters - keine Rücknahme von Straftätern aus dem Ausland

Ungelesener Beitrag von Walter »

Frankreich plant, die Zahl der Visa für Länder zu verringern, die nicht bereit sind, ihre in einer irregulären Situation aus
Frankreich ausgewiesenen oder der Radikalisierung verdächtigten Staatsangehörigen zurückzunehmen.


Die Aussage:

„ Diesen Ländern muss gesagt werden, dass sie Menschen zurücknehmen müssen, die als ihre Staatsangehörigen identifiziert wurden.
Wir haben Hebel, um dies zu tun, zum Beispiel Visa, indem wir politische Führer und Wirtschaftsführer ansprechen. Ja, es ist einer
der Hebel, über die der Präsident der Republik und der Innenminister nachdenken ... Irgendwann muss man konkret und effektiv sein.
Wir respektieren unsere Partner, aber als Europäer müssen wir mit unseren europäischen Partnern diesen Druck ausüben ...
Wir müssen aus der Naivität herauskommen.
Antworten