Deutschland: Digitale Einreiseanmeldung ab So, 8 Nov 2020, 18 Uhr

An Tunesien angrenzende Gebiete
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 477
Joined: 2020-06-07, 12:14

Deutschland: Digitale Einreiseanmeldung ab So, 8 Nov 2020, 18 Uhr

Unread post by Walter »

Deutschland: Digitale Einreiseanmeldung ab So, 8 Nov 2020, 18 Uhr

In einer gemeinsamen Presseerklärung des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat wurde bekanntgegeben, dass man sich bei Einreise aus einem internationalen Risikogebiet nach Deutschland ab Sonntag vor der Einreise digital anmelden muss. Die Web-Anwendung „Digitale Einreiseanmeldung“ (DEA) geht in Betrieb und ersetzt die Aussteigekarte in Papierform. Sie kann ab dem 8. November 2020, 18.00 Uhr, von Nutzern digitaler Endgeräte (Desktop, Tablet, Smartphone) weltweit unter folgender Internetseite abgerufen werden: www.einreiseanmeldung.de

Nach den am 8. November 2020 in Kraft tretenden Anordnungen des Bundesministeriums für Gesundheit müssen sich Reisende vor ihrer Einreise nach Deutschland elektronisch registrieren, wenn sie sich in den letzten zehn Tagen in einem Risikogebiet (https://www.rki.de/covid-19-risikogebiete) aufgehalten haben. Mit der Einreiseanmeldung erhalten die für den Zielort der Reisenden zuständigen Gesundheitsämter die notwendigen Informationen, um etwa kontrollieren zu können, ob die nach landesrechtlichen Regelungen bestehende Quarantänepflicht eingehalten wird. Die Daten werden dabei verschlüsselt, ausschließlich dem jeweils zuständigen Gesundheitsamt zugänglich gemacht und 14 Tage nach Einreise automatisch gelöscht.


Quelle:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/DEA
hoffi05
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Posts: 34
Joined: 2020-09-20, 09:44

Re: Deutschland: Digitale Einreiseanmeldung ab So, 8 Nov 2020, 18 Uhr

Unread post by hoffi05 »

Wer in die Bundesrepublik Deutschland einreist und sich innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, ist verpflichtet, sich nach der Einreise auf direktem Weg nach Hause oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort 10 Tage lang zu isolieren. Das zuständige Gesundheitsamt überwacht die Quarantäneverpflichtung.
Ein negatives Testergebnis nach frühestens fünf Tagen häuslicher Absonderung führt in den meisten Ländern dazu, dass keine häusliche Quarantäne mehr erforderlich ist.

Quelle
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html

Tja das bringt mir nicht viel, wenn ich erst nach 5 Tagen ein Test machen kann und dann 2-3 Tage auf das Ergebnis warten muss. Schade, ich hatte vor vom 4. Dezember 10 Tage nach Sousse. ☹