Tunesien öffnet Grenzen für Touristen am 27.Juni

Aktuelle Informationen zum Tourismus in Tunesien
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Tunesien öffnet Grenzen für Touristen am 27.Juni

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Walter hat geschrieben: 2020-06-11, 11:56 Wie Medien berichten, dürfen italienische Touristen wohl ab dem 14.Juli 2020 wieder einreisen.
Nein, sie dürfen ab dem 27.Juni wieder einreisen. Mit dem 14.Juli hat es auf sich, daß ab diesem Zeitpunkt erst das angesprochene, durch einen italienischen Reiseveranstalter angebotene, Hotel wieder gebucht werden kann.

Ich gehe auch davon aus, daß nach dem 27.Juni die Fährverbindung von Italien aus schon ganz normal wieder gebucht werden kann (wenn denn die Fähren gerade fahren).


Leider muß man sich alle Informationen, wie es in Tunesien ja seit Jahr und Tag so üblich ist, aus verschiedensten Quellen zusammensuchen - auf den offiziellen Webseiten geht es zum Teil munter durcheinander. Da findet man neue Informationen aus letzter Woche, an anderer Stelle Informationen aus dem Mai, an wieder anderer welche mit Stand April und auf einer Webseite des Gesundheitsministeriums sah ich eben bei einer Durchschau unter dem Thema Mers/Covid: letzte Aktualisierung 2015...
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Tunesien öffnet Grenzen für Touristen am 27.Juni

Ungelesener Beitrag von Rolf »

In der deutschen Presse war gestern eine Notiz zu lesen, daß zwar die generelle Reisewarnung für Nicht-EU-Länder bis zum 31.August gelten solle (Achtung: eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot!), doch es gibt Überlegungen, einzelne Länder bereits ab dem 1.Juli davon auszunehmen. So wurde z.B. zu Ländern wie Serbien und Albanien ausgesagt, daß diese Länder keine höhere Infektionsgefahr als EU-Länder haben und sie deshalb von der Warnung ausgenommen werden könnten.

Dies muß, falls sich die Überlegungen offiziell in Ausnahmen ausdrücken werden, meiner Überzeugung nach, umso mehr für Tunesien gelten, wo es nun seit mehr als einer Woche schon nicht nur wenige (wie in der EU), sondern sogar gar keine Neuinfektionen mehr gegeben hat. Auch der tunesische Reiseverband hat bereits bei zuständigen deutschen Stellen interveniert und eine Nicht-Einbeziehung Tunesiens als unverhältnismäßig bezeichnet.

Ich sehe insofern gute Chancen dafür, daß nicht nur die ehemaligen Jugoslawien-Länder und Nachbarn, sondern auch Tunesien bald von der Warnung ausgenommen werden.
Inessa
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-06-10, 11:13

Re: Tunesien öffnet Grenzen für Touristen am 27.Juni

Ungelesener Beitrag von Inessa »

Mir geht es hauptsächlich um die Einschränkungen bei der Einreise und Ausreise, die seitens der tunesischen Regierung für Ankommende aus Deutschland gelten bzw. ab dem 27. Juni gelten werden. Dass es schwierig ist, zum Thema verlässliche offizielle Informationen im Internet zu finden, habe ich ebenfalls bereits festgestellt.
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Tunesien öffnet Grenzen für Touristen am 27.Juni

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Naja, das Problem besteht ja auch darin, daß, solange für Tunesien eine Reisewarnung besteht, jemand, der aus Tunesien dann wieder nach Deutschland zurückkehrt, 2 Wochen in Quarantäne muß.
Aber mal sehen, auch die Türkei hat ja mittlerweile interveniert, da wird sich sicherlich in den nächsten Tagen noch etwas tun.

Was Tunesien angeht, erwarte ich, daß bis zum nächsten Wochenende Klarheit bestehen wird.
Inessa
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-06-10, 11:13

Re: Tunesien öffnet Grenzen für Touristen am 27.Juni

Ungelesener Beitrag von Inessa »

Ich bin mir nicht sicher, ob die zweiwöchige Quarantäne bei Einreise nach Deutschland aus einem Drittland direkt mit der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zusammenhängt. Meine heutige Recherche ergab abweichende Regelungen in einzelnen Bundesländern.
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Tunesien öffnet Grenzen für Touristen am 27.Juni

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Ja, das ist richtig, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, aber generell gesagt, hängt das eine gewissermaßen vom anderen ab ("wenn man schon nicht in dieses Land reisen soll, dann...)".
Antworten