Erfahrung mit Nouvelair Flugannullierung

Aktuelle Informationen zum Tourismus in Tunesien
tomuberlin

Erfahrung mit Nouvelair Flugannullierung

Ungelesener Beitrag von tomuberlin »

Ich hatte am 04.06 einen Flug auf der Nouvelair-Internetseite gebucht für den Flug Berlin-Monastir für den 30.06. .... heute bekomme ich eine Email von Nouvelair, dass der Flug wegen Corona anulliert ist. Sie haben mir einen Gutschein für einen Flug in der Zukunft angeboten. Ist das eine gute Firmenpolitik? Zuerst machen sie Werbung für die Wiedereröffnung ihrer Flüge nach Deutschland, die Leute buchen dann diese Flüge und nach 1 Woche werden die Flüge wieder anulliert und geben das Geld nicht zurück ??? Nicht zu fassen !!!
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Tunesien öffnet Grenzen für Touristen am 27.Juni

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hmmm, das ist wirklich seltsam, da würde ich mich auch ärgern und womöglich erst einmal bei Nouvelair anrufen - vielleicht dann sogar das Tourismusministerium kontaktieren.
Es geht ja nicht an, daß die Regierung die Öffnung der Grenzen offiziell ankündigt, eine Fluggesellschaft das Geld für einen Flug kassiert, und dann im Nachhinein der Flug gestrichen und nicht zurückerstattet wird.

Einen Gutschein mußt Du eh' nicht akzeptieren, das solltest Du denen klar sagen - und rechtliche Schritte in Aussicht stellen.

Ich vermute, daß es bei tunesischen Fluggesellschaften in Wirklichkeit an der Einsatzfähigkeit der Flugzeuge und der Zahlungsfähigkeit für den Betrieb etc. mangelt - sämtliche nordafrikanischen Fluggesellschaften sollen kurz vor dem Bankrott stehen und müssen von den Heimatstaaten finanziell erheblich unterstützt werden.

Die Fährengesellschaft CTN hat übrigens gerade heute gemeldet, daß sie für alle Buchungen bis 23.06. ebenfalls Gutscheine mit einer Gültigkeit von bis zu 18 Monaten ausgeben wollen - wobei sich, wenn die Preise erhöht werden, Zuzahlungen ergeben sollen.
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Tunesien öffnet Grenzen für Touristen am 27.Juni

Ungelesener Beitrag von Rolf »

tomuberlin hat geschrieben: 2020-06-12, 16:27 Ich hatte am 04.06 einen Flug auf der Nouvelair-Internetseite gebucht für den Flug Berlin-Monastir für den 30.06.
Momentan, 13.06.2020 01:00 Uhr deutscher Zeit wird z.B. ein Flug der Fa. Nouvelair am 30.06. von Düsseldorf nach Monastir angeboten und kann online gebucht werden. Die Frage ist hier, ob da nur eine bestimmte Verbindung annuliert wurde (z.B. von Berlin aus), oder ob eine Verbindung, von der Nouvelair weiß, daß sie nicht stattfinden kann, angeboten wird. Am besten einmal rückfragen, was da genau Sache ist.

Zu den Fuggastrechten hier eine Information des Luftfahrtbundesamtes:

Auskünfte zu den Fluggastrechten
Für erste Auskünfte und Informationen steht Ihnen das Bürger-Service-Center des Luftfahrt-Bundesamtes von Montag bis Donnerstag, 10:00 bis 13.00 Uhr, Telefon: + 49 (0) 531 2355 115, zur Verfügung. Oder Sie senden uns eine E-Mail an: fluggastrechte@lba.de.

Anzeigen an das Luftfahrt-Bundesamt
Für Anzeigen an das Luftfahrt-Bundesamt verwenden Sie bitte ausschließlich unser Online-Anzeigeformular für Annullierung, Verspätung, Nichtbeförderung -> https://www2.lba.de/lip2/action/invoke. ... anzeige_de


Diese eventuelle Anzeige hat nichts mit der Rückerstattung des Flugpreises zu tun, die muß extra beim Luftfahrtunternehmen beantragt werden. Relevant für den Rückzahlungsanspruch ist die EU-Verordnung 261/2004, die hier in deutscher Sprache zu finden ist:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 61&from=EN
Relevant für eine Flugannulierung sind hier die Artikel 5 und 8.
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Erfahrung mit Nouvelair Flugannullierung

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Luftfahrtbundesamt URL zu obigem Zitat: https://www.lba.de/DE/ZentraleDienste/F ... _node.html
tomuberlin

Re: Erfahrung mit Nouvelair Flugannullierung

Ungelesener Beitrag von tomuberlin »

Was sehr erstaunlich ist, ist das sowohl auf der Nouvelair-Internetseite als auch z.b. bei check24.de mein anullierter Flug immer noch buchbar ist ... die Logik muss ich nicht verstehen - oder ?
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Erfahrung mit Nouvelair Flugannullierung

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Ich hoffe jetzt nicht, daß das Absicht ist, denn das würde ja bedeuten, daß da ein Angebot gemacht wird und die Bezahlung angenommen wird, obwohl der Anbieter von vornherein das Geschäft nicht einhalten will.

Bitte halte uns auf dem laufenden, was Deine Erkundigungen und Schritte diesbezüglich ergeben!
tomuberlin

Re: Erfahrung mit Nouvelair Flugannullierung

Ungelesener Beitrag von tomuberlin »

Mache ich auf jeden Fall. Stand jetzt 15.19 Uhr immer noch buchbar .... Anullierung per Email durch Nouvelair gestern um 13.34 Uhr !
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Erfahrung mit Nouvelair Flugannullierung

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Möglicherweise steht die Flug-Annullierung im Zusammenhang mit einer Meldung (siehe hier im Forum), daß es wohl massive Buchungswiderrufe gegeben hatte und diese auch Auswirkungen auf das Stattfinden von Flügen haben?
tomuberlin

Re: Erfahrung mit Nouvelair Flugannullierung

Ungelesener Beitrag von tomuberlin »

Neue Infos zu meinem anullierten Flug Berlin-Monastir am 30.06.2020 (gebucht direkt auf der Internetseite von Nouvelair) :

Die in der Email von Nouvelair angegebenen Telefonnummern (Callcenter Nouvelair in Monastir bzw. Nouvelair-Büro in Paris) sind seit Tagen nicht erreichbar. Auf Emails wird fehlerhaft reagiert. Ich hatte Nouvelair mitgeteilt, dass sie einen Voucher per Email zusenden sollen. Stattdessen kam gestern eine Email, dass ich am 30.06.2020 von Paris nach Monastir fliegen könne. Gerade wollte ich meinen ursprünglichen Flug auf ein anderes Datum im August umbuchen, was ja über mein persönliches Konto bei Nouvelair bisher immer geklappt hat. Laut Email sollten 2 Umbuchungen kosten los sein - und nun der Witz : mein Flug taucht nicht mehr in meinem persönlichen Profil auf, einfach gelöscht. Sowas nenne ich jetzt echt kriminell ...

Nouvelair kann sich schon mal auf einen Besuch von mir auf dem Flughafen Monastir freuen, wenn ich das nächste mal unten bin. Ich finde das skandalös !

Geld weg
Telefonisch nicht erreichbar
kein Voucher
Umbuchung nicht möglich
Flug aus Profil gelöscht
Danke Nouvelair
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Erfahrung mit Nouvelair Flugannullierung

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Wie schon früher geschrieben, empfehle ich es, diesen Vorgang beim Luftfahrtbundesamt zu melden - und zusätzlich noch mit einer Verbraucherberatung weitere Schritte durchzusprechen.

Vielleicht würde ich sogar noch einen Versuch per E-Mail machen (dokumentieren, also Kopien speichern!) und den Sachverhalt noch einmal erläutern. Und ob im persönlichen Bereich verschwunden oder nicht, die Flugbuchung und -bezahlung kannst Du ja jederzeit nachweisen (Kontounterlagen, E-Mail-Bestätigung, etc.).

Ob Nouvelair ihre Verwaltung noch am Flughafen Monastir (schräg gegenüber) hat, kann ich nicht sagen; ich meine mich erinnern zu können, daß die jetzt angeblich woanders ist, doch da bin ich mir nicht sicher.
Antworten