Ramadan 1440 - Mai 2019

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Kommentare aus und über Tunesien, die nicht in eine der anderen Sektionen passen.
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:51

Ramadan 1440 - Mai 2019

Ungelesener Beitrag von Rolf » Samstag 23. März 2019, 11:24

Der islamische Fastenmonat Ramadan (des islamischen Jahres 1440) fällt fast vollständig in den Mai 2019 und liegt damit weitgehend außerhalb der europäischen Ferienzeiten und der tunesischen Touristensaison.

Der Ramadan in Tunesien wird voraussichtlich am 5.Mai 2019 (nach Sonnenuntergang) beginnen, womit der 1.Fastentag auf den 6.Mai 2019 fällt. Die dreitägige Feierzeit nach dem Ende des Ramadan, Aid AlFitr, wird voraussichtlich vom 4.-6.Juni 2019 stattfinden.

In Deutschland und den meisten europäischen Ländern, die der türkischen Festlegung folgen, ist der Beginn bereits festgelegt und der 1.Fastentag ist dort der 6.Mai 2019, das Aid AlFitr-Fest beginnt am 4.Juni 2019.

Tunesien folgt offiziell einer anderen Berechnung, womit sich der Ramadan dort theoretisch noch um 1 Tag, auf den 6.Mai, verschieben kann.
Länder und Muslime, die der konservativen Methode der Datumsfeststellung folgen, nach der der Mond mit dem bloßen Auge sichtbar sein muß, könnten den Ramadan ebenfalls auf 1 Tag später festlegen.

Zum Problem der Festlegung des Datums und für einige Informationen zum Leben während des Ramadans in Tunesien siehe diesen Artikel:
https://www.tunispro.de/tunesien/ramada ... nesien.htm

Antworten