Verschiedenes aus den Medien

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Kommentare aus und über Tunesien, die nicht in eine der anderen Sektionen passen.
Antworten
Walter
Asst. SysOp
Asst. SysOp
Beiträge: 231
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 17:52

Verschiedenes aus den Medien

Ungelesener Beitrag von Walter » Freitag 10. Mai 2019, 14:26

Der abgesetzte Präsident Zine El Abidine Ben Ali soll angeblich schwer krank sein. Er äußerte den Wunsch
in Saudi-Arabien beerdigt zu werden.

Der Imam der Moschee von Mornaguia, Hammamet, wird der Verletzung beruflicher Pflichten, Beleidigung des Regierungschefs
und der Aufhetzung der Gläubigen wegen der wirtschaftliche Lage angeklagt.

Bei Kef sind 21 Kinder an Masern erkrankt. 2000 Kinder im Alter von 6-11Jahren wurden in Kef bis jetzt erfolgreich geimpft.

Das Ministerium für Kommunalverwaltung und Umwelt forderte alle Kommunen auf, die Kampagnen und Interventionen
gegen den Müll im öffentlichen Raum zu verstärken.

Viele Lokomotiven der Linie Tunis-La Goulette-La Marsa ( TGM ) und der U-Bahnen der Linien 1, 4, 5 und 6 wurden an den
ersten Tagen des Ramadan (Anfang dieser Woche) beschädigt. Der Wert des Schadens wurde auf über 200.000 Dinar geschätzt.

Sicherheitskräfte zerschlugen ein Netzwerk von Korallenschmuggelern zwischen Jendouba, Bizerte und Tunis..
671 kg Korallen, 4 Autos und Geldsummen in Dinar und Fremdwährung wurden beschlagnahmt.
10 Personen, darunter 3 Ausländer mit spanischer und algerischer Staatsangehörigkeit, wurden festgenommen.

Während der ersten beiden Ramadan-Tage meldeten die Wirtschaftskontrollteams bei 5975 Inspektionsbesuchen auf
nationaler und lokaler Ebene etwa 889 Verstöße gegen die Wirtschaftsregeln.
Die Wirtschaftskontrolle beschlagnahmte in den ersten drei Tagen des Ramadan 21,5 Tonnen Obst und Gemüse, 439 kg Fleisch und Fisch
und 10612 Liter subventioniertes Öl.
Außerdem wurden drei Tonnen subventionierte Produkte (Zucker, Nudeln), 1270 Liter Milch und 226 kg verschiedene Lebensmittel
(Käse, Harissa, Süßigkeiten) sichergestellt.

Für die Ghriba-Pilgerreise am 22. und 23. Mai 2019 werden ca 7000 jüdische Besucher aus der ganzen Welt erwartet.

Saharni
Asst. SysOp
Asst. SysOp
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:14

Re: Verschiedenes aus den Medien

Ungelesener Beitrag von Saharni » Freitag 10. Mai 2019, 18:36

Zine el Abidine Ben Ali erfreut sich bester Gesundheit :D
https://www.mosaiquefm.net/fr/actualite ... porte-bien
https://www.tunisienumerique.com/tunisi ... e-ben-ali/

Mohammed Lazhar Fares, Direktor des nationalen TV-Sender El Wataniya 1 und El Wataniya 2, wurde entlassen.

Grund dafür war die Ausstrahlung eines religiösen Programms/ Ramadanansprache von vor 2011,
in der wie damals üblich dem Präsidenten Ben Ali und seiner Gattin Glückwünsche zum Ramadanbeginn ausgesprochen wurden.

Diese alte Ansprache wurde nun zum Beginn des diesjährigen Fastenmonats am 6.05.2019 (absichtlich :D oder auch nicht) zur besten Sendezeit auf El Wataniya ausgestrahlt, was viele Gemüter erhitzte oder auch belustigte.
In diesem Sinne :
Ramadan Mubarak :D
https://www.youtube.com/watch?v=sXP4MR56U8k

Antworten