August 2019 - der Euro schwächelt

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Kommentare aus und über Tunesien, die Themen zur Wirtschaft betreffen.
Antworten
Walter
Asst. SysOp
Asst. SysOp
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 17:52

August 2019 - der Euro schwächelt

Ungelesener Beitrag von Walter » Montag 5. August 2019, 19:10

Der tunesische Dinar setzte seine Aufwertung gegenüber dem Euro und anderen Währungen fort
und notierte am Montag um 3.171 Dinar für einen Euro. Die tunesische Notenbank rechnet damit
das der Euro bald die 3 Dinar Grenze erreichen wird.
Laut dem Gouverneur der Zentralbank, erklärt sich diese Verbesserung aus der Geldpolitik der Tunesischen Zentralbank

Die Inflationsrate in Tunesien beträgt z.Zt. 6,5%

Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:51

Re: August 2019 - der Euro schwächelt

Ungelesener Beitrag von Rolf » Sonntag 25. August 2019, 17:51

Im Gegensatz zu der Notenbank rechnen Währungsbeobachter allerdings damit, daß der Kurs sich schon bald in Richtung eines Verhältnisses 1:3,50 in Bewegung setzen wird. Als Begründung wird angegeben, daß Tunesiens Notenbank den Kurs im Hinblick auf ein für sie besseres Kursverhältnis während der Touristensaison, in der besonders hohe Einnahmen ausländischer Währungen zu verzeichnen sind, manipuliert habe.

Auf dem derzeit stattfindenden G7-Gipfel ist auch eine tunesische Delegation vertreten, deren Hauptaufgabe das Einwerben von finanziellen Hilfen und vormals gemachten Versprechungen (Deauville) und die Rückzahlungsaussetzung bzw. -streckung von erhaltenen Krediten ist.

Antworten