Überkonfessionelles Fischerfest in La Goulette/Tunis vom 15. bis 17. August

Themen zu Geschichte und Kunst in Tunesien, Museen, Archäologie, Sehenswürdigkeiten.
Walter
Asst. SysOp
Asst. SysOp
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 17:52

Überkonfessionelles Fischerfest in La Goulette/Tunis vom 15. bis 17. August

Ungelesener Beitrag von Walter » Dienstag 7. August 2018, 14:57

Überkonfessionelles Fischerfest in La Goulette/Tunis vom 15. bis 17. August

Am 15.Juli wurde ein christlicher Feiertag, das Fest der Madonna, nicht groß begangen.
Daher nimmt man jetzt das überkonfessionelle Fischerfest zum Anlaß, wie in 2017 verschiedene Glaubensrichtungen miteinander
bekannt zu machen und wird dort das Fest der Madonna einbinden. Dieses Madonnafestival ursprünglich am 15.Juli begangen,
ist einer der Höhepunkte des Jahres in La Goulette und wurde nur einmal seit der Revolution (im Jahr 2017) gefeiert.

Der zweite Tag des Festivals ist die offizielle Eröffnung. Der Kickoff wird ab 17 Uhr gegeben. Ein Karnevalzug ist geplant
(Cheerleader, Animation, Chat und Musik). Er startet von El Aouina am Ufer des Lago 2, bevor er um 19 Uhr am
Place de la Victoire in La Goulette ankommt.

Workshops, Fischverkaufsstellen und eine Fischfest-Malausstellung stehen auf dem Programm.
19h30 bis 22h, der Künstler Soufienne Safta wird ein Open-Air-Konzert geben, bevor die Bühne
Hadhret Rjel Tounes Leitung von Scheich Tawfiq Doghman bei El Karaka Raum ergibt.

Am dritten und letzten Tag des Festivals wird das Kulturcafé El Karaka eröffnet.

Am Abend wird es zwei Konzerte geben: Rapper Abderrahmane Garoura und Abdelwaheb Hannachi und Chokri Omar Hannachi
stellen sich dem Publikum.
Die Veranstalter merken an, dass die Preise für Fischgerichte währen des Fetivals deutlich fallen.
Verschiedene Fischgerichte, zwischen 10 und 12 Dinar, sollen dazu beitragen, ein Maximum an Besuchern anzuziehen.

Das Festial soll Menschen unterschiedlichen Glaubens verbinden und wirbt für Frieden und Toleranz.

Quelle:

https://www.leconomistemaghrebin.com/20 ... tolerance/

Antworten