Umzug nach Tunesien

Sonstige Themen mit Bezug zu Tunesien, die in keinen anderen Forumsbereich passen.
BerndR
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Posts: 17
Joined: 2022-06-22, 06:25

Umzug nach Tunesien

Unread post by BerndR »

Ich (Rentner) beabsichtige mich längerfristig (gegebenenfalls mehrere Jahre) in Tunesien anzusiedeln.
Wohnsitz in Deutschland bleibt jedoch bestehen.
Die Formalitäten mit der C.R. kenne ich und läuft bereits.

Wenn ich jetzt persönliche Gegenstände (Miniumzug, Wert ca. 5000 €) mit nach Tunesien nehmen will, welche Zollformalitäten kommen hier auf mich zu?
Ist das zollfrei?
Bernd Rüegg
(+49) 0175 2926681
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 635
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Umzug nach Tunesien

Unread post by Walter »

Bitte bei der Ausländerbehörde wo die Card Sejour beantragt wurde nachfragen.
Diese Dienststelle müsste Auskunft geben können. Ansonsten die örtliche Zolldienststelle ansprechen.
Walter
Moderator
Moderator
Posts: 635
Joined: 2020-06-07, 12:14

Re: Umzug nach Tunesien

Unread post by Walter »

Bitte die Behörden zeitnah ansprechen, da es ein Zeitfenster gibt in dem man seine Sachen
Zollfrei mitbringen kann. Alle Gegenstände müssen wenn ich nicht irre in in einer Zollliste in französisch aufgeführt sein.

Vorschriften ändern sich, deshalb bitte informieren was jetzt gefordert wird.