Am.Flughafen Geld wechseln?

Aktuelle Informationen zum Tourismus in Tunesien
Ginny

Am.Flughafen Geld wechseln?

Unread post by Ginny »

Hallo zusammen,
ich reise bald mit meiner Familie und Freunden nach Tunesien. Wir waren zwar schonmal dort, können und aber nicht mehr daran erinnern, wie wir damals vorgegangen sind.
Die Frage, die sich uns stellt ist, ob wir am besten bereits am Flughafen (Tunis) eine kleinere Menge Geld wechseln sollten, um uns Getränke im Bus kaufen zu können und auch dann vor Ort im Hotel schonmal ein wenig Trinkgeld geben können?
Weil ansich haben wir gelesen, dass es viel zu teuer sei, am Flughafen oder auch im Hotel Geld zu wechseln und man dies lieber in den Ortschaften selbst machen sollte, weil es da einfach viel günstiger ist.
Ich bin auch für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. ☺️
Ich hoffe, ich habe meine Frage auch unter die richtige Rubrik gestellt. Ansonsten natürlich gerne verlegen.
Ich danke euch schonmal!
Lieben Gruß,
Ariane!
User avatar
Rolf
SysOp
SysOp
Posts: 1034
Joined: 2020-06-05, 03:26

Re: Am.Flughafen Geld wechseln?

Unread post by Rolf »

Geld zu wechseln in Tunesien ist staatlich reglementiert und nur in Wechselstellen möglich. Zwar haben nicht alle Banken genau denselben Wechselkurs, doch bei den touristenüblichen Wechselmengen macht es keinen großen unterschied.
Man beachte jedoch: Selbst wenn man nur 500 Euro wechselt, bekommt man dafür ca. 1.800 tunesische Dinar, und das auschließlich in 10er, 20er 30er oder, wenn es hoch kommt in 50ern (50er und 30er will/kann kaum jemand wechseln). da kann es sein, daß man ein dickes Geldbündel mit sich rumträgt. :-) Zudem verschwindet das Geld sichtlich, wenn man es dann vor dem Aubflug wieder rücktauschen muß (Ausfuhr ist nicht erlaubt).

Die richtige Strategie wäre also, jeweils nur so viel zu wechseln, wie man für 3-4 Tage auszugeben gedenkt - das kann man am Flughafen oder auch am Hoteltresen tun.
Dittes
Forumstourist
Posts: 3
Joined: 2022-11-10, 15:29

Re: Am.Flughafen Geld wechseln?

Unread post by Dittes »

Hallo lieber Reisender. Ich kann also nur bestätigen
das der Unterschied in den Wechselkurse in 🇹🇳 sehr gering ist. Den besten Kurs hatte ich im April in der recht neuen Souuse Mall am Wechselautomat mit einem Kurs von 3.300 Dinar. Ich war das erste Mal 1970
Mit dem Auto in 🇹🇳 und besitze eine unbegrenzte Card Sejour.
Mit besten Grüßen