Über 46 Tonnen Waren beschlagnahmt und 10 Konditoreien in ganz Tunesien geschlossen
Im Rahmen der Vorbereitungen für die Neujahrsfeierlichkeiten 2025/26 verstärkte die Nationale Behörde für Lebensmittelsicherheit ihre Kontrollen in allen Gouvernements des Landes. Dabei wurden über 46 Tonnen ungenießbare Lebensmittel , 370 Liter Getränke und 381 Gebäckstücke beschlagnahmt und vernichtet . Zudem wurden zehn Betriebe, die auf die Herstellung und den Verkauf von Gebäck spezialisiert waren, wegen Nichteinhaltung der Hygienevorschriften geschlossen.
In diesem Zusammenhang beschlagnahmten die zentralen mobilen Einsatzteams insbesondere 16 Tonnen abgelaufene, gefrorene Äpfel mit Anzeichen von Verderb, 16 Tonnen gefrorene Erdbeeren, die in Metallfässern unbekannter Herkunft verpackt und für den Lebensmittelgebrauch ungeeignet waren, sowie 3 Tonnen verdorbene Datteln, die in abgelaufenen Behältern gelagert waren.
Diese Beschlagnahmungen und die im Dezember 2025 in Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden durchgeführten Maßnahmen, sind Teil eines verstärkten Kontrollprogramms das darauf abzielt, die Gesundheit der Verbraucher zu schützen und jegliche Verstöße gegen die Sicherheit von vermarkteten Lebensmitteln zu bekämpfen, so die Erklärung eines Behördensprechers
Über 46 Tonnen verdorbene Lebensmittel beschlagnahmt, 10 Koditoreien geschlossen
-
Walter
- Moderator

- Beiträge: 758
- Registriert: 2020-06-07, 12:14